Neues GALAB-Laborgebäude in Hamburg geplant

GALAB auf Expansionskurs

Der Expansionskurs von GALAB zieht sich sowohl auf internationaler als auch auf nationaler Ebene fort. Zuletzt eröffnete GALAB in Singapur die Niederlassung GALAB Southeastasia. Dies ist der vierte feste Stützpunkt im internationalen Umfeld neben dem in China, in der Türkei und in Peru.

Aufgrund der Wachstumsstrategie will GALAB nun auch seinen Hauptsitz in Hamburg ausbauen. Im Jahr 2014 zogen noch 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Geesthacht mit nach Hamburg Bergedorf. Heute stärkt ein insgesamt 210-köpfpiges Team das Unternehmen. Geschäftsführer Dr. Eckard Jantzen berichtet in einem Beitrag der Lauenburgischen Landeszeitung: „Bis zu 250 Arbeitsplätze können wir in unserem Gebäude unterbringen. Wenn wir also weiter so wachsen wie bisher, haben wir in zwei Jahren nicht mehr ausreichend Platz.“

Auch während der Corona-Pandemie hat sich an diesem Trend nichts geändert, sagt Dr. Jantzen: „Die Corona-Krise hat bei der Lebensmittelanalytik keinerlei Einbruch verursacht.“ Stattdessen legen Endkonsumenten immer mehr Wert auf Qualitätsstandards und transparente Testergebnisse. Als Analyselabor setzt GALAB genau hier an.

Daher wird nun der Bau eines zweiten Betriebsgebäudes geplant. Dies soll nahezu identisch aussehen und sich bestenfalls auf der Wiese südlich des jetzigen Firmensitzes befinden. In diesem wird die wachsende Abteilung „Product Testing“ ihr neues Zuhause finden, wo anschließend Non-Food-Produkte und insbesondere Hygieneartikel, wie Tampons oder Babywindeln analysiert werden. Im bestehenden Gebäude werden weiterhin Lebensmittel den Analysen unterzogen. Auch im Rahmen dieses Neubaus soll, wie für das erste Gebäude, moderne regenerative Energietechnik genutzt werden: Entweder mit einem zweiten Eisspeicher oder durch einen Wärme- und Kältetausch in dem Erdreich.

Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2022 geplant. Bis dahin wartet GALAB zuversichtlich auf die Zusage der Hansestadt Hamburg, die das etwa 6.500 Quadratmeter große Grundstück aktuell besitzt. Verwaltet wird das benachbarte Grundstück von dem Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG). GALAB-Geschäftsführer Dr. Jantzen rechnet in den nächsten Wochen mit einer Entscheidung: „Auch die Hamburg Invest Wirtschaftsförderung befürwortet unser Vorhaben“.

Sobald es losgeht, möchte GALAB 20 Millionen Euro in diesen Bau investieren: „Etwa 65 Prozent dieser Kosten sind der technische Anteil, die Gebäudehülle nimmt die restlichen 35 Prozent in Anspruch“, berichtet Dr. Jantzen.

Wir freuen uns auf die Reise, um die Dienstleistungen von GALAB in Hamburg und weltweit voranzubringen.

Für mehr Informationen kontaktieren Sie uns: info@galab.de