GALAB macht mit beim Girls’Day und Boys’Day

Förderung des Interesses junger Menschen an den MINT-Fächern

Man kann Kinder schon in sehr jungen Jahren für MINT-Themen begeistern, und sei es nur mit einfachen wissenschaftlichen Experimenten. GALAB ist stolz auf dessen kontinuierliche Unterstützung bei der Förderung des Interesses junger Menschen an den MINT-Fächern. Deshalb hat sich GALAB am deutschen Girls’Day und Boys’Day 2022 mit engagiert, um jungen Schüler:innen einen spannenden Einblick in für sie bisher unbekannte Berufsfelder zu geben.
Im Rahmen dieser Veranstaltung besuchten am 28. April sechs Schüler:innen im Alter von 10 bis 13 Jahren GALAB. Nach einer kurzen Einführung durch unsere Auszubildenden wurden den Schüler:innen die GALAB-Labore und -Abteilungen von innen gezeigt, beginnend mit der Probenvorbereitung, wo sie die Probenhomogenisierung einer Tomate beobachten konnten.
Anschließend nahmen die Schüler:innen an verschiedenen chemischen Experimenten teil: Die Herstellung von Fruchtgummi durch das Kochen von Gelatine, eine Qualitätsprüfung von Lebensmitteln, die Bestimmung des pH-Werts verschiedener Flüssigkeiten und die Durchführung eines Flammentests zur Bestimmung von Chemikalien. Unsere Auszubildenden führten den Schüler:innen auch einige chemische Reaktionen vor, wie z. B. die Herstellung von „Elefantenzahnpasta“.
Alle Teilnehmer:innen waren von den gezeigten Experimenten sehr beeindruckt, insbesondere von denen, die leuchtende Farben oder viel Schaum erzeugten. Nachdem die Schüler:innen gefragt wurden, ob sie sich in ihrer Zukunft einen Beruf in dieser Richtung vorstellen könnten, äußerten sie sich sehr positiv dazu. Die Veranstaltung hat ihnen sehr gut gefallen, da sie ihr Interesse an der Chemie geweckt hat.
Wer weiß, vielleicht war sogar einer der nächsten großen revolutionären Chemiker unter ihnen?

Für weitere Informationen über diese Zusammenarbeit können Sie uns gerne kontaktieren:

E-Mail: info@galab.com

Tel: +49 40 36 80 77 – 0