BIOPHARMA

GLYKOBIOTECHNOLOGIE – SÜSSE LÖSUNGEN FÜR DIE BIOWISSENSCHAFTEN

BIOPHARMA

GLYKOBIOTECHNOLOGIE – SÜSSE LÖSUNGEN FÜR DIE BIOWISSENSCHAFTEN

Biopharma.

Glycobiotechnology – Sweet Solutions For Life Science

Slider

Biopharma-Oligosaccharide - Zusammenfassung unserer Dienstleistungen

Glykane von Glykoproteinen und Oligosacchariden bestehen aus komplexen Zuckerverbindungen, die linear oder verzweigt sein können. Sie unterscheiden sich in Länge, Zusammensetzung der Monosaccharide und ihrer physiologischen Bedeutung. Um den Zuckercode zu entschlüsseln, bieten wir eine Vielzahl von analytischen Lösungen an.

Glyco-Analyse

Ob kosmetische Produkte oder Lebensmittel, wir bestimmen die Zusammensetzung von Oligosacchariden in Rohstoffen und Endprodukten. Mit unserem Service sichern Sie die konstante Qualität Ihrer Rohstoffe. Säuglingsnahrung nach dem Stand der Technik enthält Oligosaccharide in Form von GOS und FOS (Galacto-Oligosaccharide und Fructo-Oligosaccharide). Zusätzlich ist Muttermilch reich an gebundener Sialinsäure (z. B. Sialyllactose). Erfahren Sie mehr über unsere Sialinsäureanalyse.

Glyco-Profilerstellung

Glykoproteine enthalten normalerweise viele verschiedene Glykanstrukturen. Mithilfe der Glykanprofilierung können wir charakteristische Fingerabdrücke erzeugen. Zusammensetzung und Variation von Glykanstrukturen können genau identifiziert werden.

Lektin-ELISA

Lektine identifizieren selektiv die Verknüpfung komplexer Glykane und können daher zwischen gebundenen Glykanen und freien Glykanen unterscheiden. Der GlycoImage® Sialinsäure-ELISA wurde speziell für die Unterscheidung von gebundener und freier Sialinsäure in Milchpulver für Säuglingsnahrung entwickelt.

GOS/FOS

Galacto-Oligosaccharide (GOS) und Fructo-Oligosaccharide (FOS) sind bioaktive Komponenten in Babynahrung. Sie verbessern die Entwicklung der Darmflora der Kinder. Die genaue Zusammensetzung der Oligosaccharide hängt vom jeweiligen Herstellungsprozess und den verwendeten Rohstoffen ab. GOS werden biokatalytisch unter Verwendung von Lactose und Galactose hergestellt und FOS werden aus Kulturpflanzen wie Chicorée gewonnen.

Wir prüfen die Qualität Ihrer Rohstoffe und die Zusammensetzung der Oligosaccharide. Für unsere Kunden stehen speziell von GALAB entwickelte und von der Lebensmittelindustrie qualifizierte Analysemethoden zur Verfügung. Wir bestimmen das GOS / FOS-Profil von Rohstoffen und Endprodukten sowie den Gesamtmonosaccharidgehalt.

Bei Fragen zur Analyse steht Ihnen unser Kundensupport zur Verfügung.

 

Pektin / Galacturonsäure

Pektine sind Polysaccharide mit einer hohen Wasserbindungskapazität. Typische Anwendungen für Pektine sind daher Geliermittel für Marmeladen und Marmeladen. Pektine bestehen aus linearen Ketten von Galacturonsäure, die über Rhamnose und weitere Monosaccharide weiter verzweigt sein können. Galacturonsäure liegt in ihrer freien oder methylierten Form vor. Pektine werden aus Schalen von Zitrusfrüchten gewonnen, aber auch aus Apfel- oder Rübenresten.

Durch Auswahl der Rohstoffe und Verarbeitung können verschiedene Pektintypen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Anwendungsbereichen hergestellt werden.

Wir bieten eine breite Palette von Analysen zur Charakterisierung von Pektinen an. Neben der Bestimmung verschiedener löslicher und unlöslicher Pektinfraktionen analysieren wir den Methylierungsgrad sowie den Gehalt an Galacturonsäure (Pektingehalt).

Bioaktive Oligosaccharide, die Sialinsäure enthalten

Muttermilch als Modell

Muttermilch ist aufgrund ihrer Nährstoffbestandteile wie Proteine, Fett und Kohlenhydrate ideal für die Ernährung und Entwicklung von Neugeborenen geeignet. Muttermilch unterscheidet sich nicht nur signifikant in ihrer Nährstoffkonstitution von Kuhmilch, sondern auch aufgrund von Verbindungen mit einer bestimmten Funktionalität und der Struktur der Komponenten. Hauptbestandteile sind Kohlenhydrate, Laktose dient als Energiequelle.

Säuglingsnahrung basiert auf Kuhmilchbestandteilen, darunter Fett, Milchpulver, Molkepulver und Laktose. Die Zusammensetzung der Formel variiert jedoch je nach Alter und behördlichen Vorschriften für Nährstoffe.

Oligosaccharide

Ein Hauptunterschied zwischen Muttermilch und Kuhmilch ist der bis zu 30-mal höhere Gehalt an freien Oligosacchariden (OS). Das Kolostrum, das die erste Milch oder Vormilch für Neugeborene ist, enthält den höchsten Gehalt an freiem OS, ca. 20 – 23 g / l, die in den folgenden Wochen auf 9 g / l abnehmen.

Milcholigosaccharide bestehen aus 5 Grundblöcken: Glucose (glc), Galactose (gal), N-Acetylglucosamin (glcNac), Fucose (fuc) und Sialinsäure (neu5ac). Muttermilch-Oligosaccharide bestehen aus einer Lactose-Basiseinheit mit (gal-glcNac] -Kettenverlängerungen mit endgültigen Fucose- und Sialinsäureeinheiten. Die strukturelle Vielfalt der Oligosaccharide beruht teilweise auf einer Variation der Basisblöcke, hauptsächlich jedoch auf der unterschiedlichen Kombination von zwei Monosaccharide Sialinsäure oder N-Acetylneuraminsäure sind im menschlichen OS überwiegend α2-6-gebunden, während sie in Kuhmilch hauptsächlich α2-3-gebunden sind.

Physiologische Bedeutung

Neutrales und saures OS, das Sialinsäure enthält, sind wichtig für das Wachstum der Darmflora-Bakterien (Lactobacillus- und Bifido-Bakterien). Darüber hinaus spielen Sialo-Oligosaccharide eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Zentralnervensystems, wie Studien an Mäusen gezeigt haben. Bisher können der Säuglingsnahrung keine Oligosaccharide ähnlich denen in der Muttermilch zugesetzt werden, da die Herstellung äußerst schwierig ist. In einem gemeinsamen Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Hamburg-Harburg versuchen Wissenschaftler, ein Herstellungsverfahren auf Basis der Biokatalyse (GlykoBioKat) zu entwickeln.

Sialinsäureanalyse

Vorwiegend ist Sialinsäure in der Muttermilch vorhanden, die an freie Oligosaccharide gebunden ist. Kolostrum enthält ca. 1 g / 100 g Sialinsäure (hauptsächlich als Sialyllactose) und sinkt auf ca. 0,2 g / 100 g nach 120 Tagen. Kuhmilch enthält nur ein Fünftel dieser Menge. Muttermilch unterscheidet sich stark von Kuhmilch, bei der Sialinsäure hauptsächlich an Glykoproteine ​​gebunden ist, beispielsweise als glykosylierte Untereinheit von Kasein. Wir analysieren Ihre Rohstoffe auf den Gehalt an gebundener und freier Sialinsäure. Für weitere Informationen steht Ihnen unser Kundensupport zur Verfügung.

Beratungsservice

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

GALAB Laboratories GmbH
Am Schleusengraben 7
21029 Hamburg

 

Kontakt

Vielen Dank für Ihr Interesse an  GALAB Laboratories.

    You will find further information on data processing in the context of contacting us in our data protection declaration.

BIOPHARMA

GLYCOBIOTECHNOLOGY – SWEET SOLUTIONS FOR LIFE SCIENCE

BIOPHARMA

GLYCOBIOTECHNOLOGY – SWEET SOLUTIONS FOR LIFE SCIENCE

Biopharma.

Glycobiotechnology – Sweet Solutions For Life Science

Slider

biopharma Oligosaccharides – Summary of Our Services

Glycans of glycoproteins and oligosaccharides consist of complex sugar compounds which may be linear or branched. They differ in length, composition of monosaccharides and their physiological significance. For unravelling the sugar code, we offer a variety of analytical solutions.

Glyco Analysis
Whether cosmetic products or food, we determine the composition of oligosaccharides in raw materials and final products. You assure the constant quality of your raw materials with our service. State-of-the-art infant formula contains oligosaccharides in the form of GOS and FOS (galacto-oligosaccharides and fructo-oligosaccharides). Additionally, breast milk is rich in bound sialic acid (e.g. sialyllactose). Learn more about our sialic acid analysis.

Glyco Profiling
Glycoproteins usually contain many different glycan structures. Using glycan profiling we are able to generate characteristic fingerprints. Composition and variation of glycan structures can be exactly identified.

Lectin ELISA
Lectins selectively identify linking of complex glycans and can therefore distinguish between bound glycans and free glycans. The GlycoImage® sialic acid ELISA is devised specifically for the differentiation of bound and free sialic acid in milk powder for infant formula.

GOS/FOS

Galacto-oligosaccharides (GOS) and fructo-oligosaccharides (FOS) are bioactive compo­nents in baby food. They improve development of the infants’ gut flora. The exact compo­sition of oligosaccharides depends on the respective manufacturing process and the applied raw materials. GOS are manufactured biocatalytically using lactose and galactose and FOS are gained from crop plants such as chicory.

We check the quality of your raw materials and the composition of oligosaccharides. Analytical methods specifically developed by GALAB and qualified by the food industry are available for our customers. We determine the GOS/FOS profile of raw materials and final products as well as the total monosaccharide content.

For queries regarding analysis our customer support is at your service.

Pectin/Galacturonic Acid

Pectins are polysaccharides with a high water binding capacity. Therefore typical appli­cations for pectins are as gelling agents for jams and marmalades. Pectins consist of linear chains of galacturonic acid which may be further branched via rhamnose and further monosaccharides. Galacturonic acid is present in its free or methylated form. Pectins are gained from peels of citrus fruits, but also from apple or beet remains.

By choice of raw materials and processing various pectin types with differing properties and application areas can be manufactured.

We offer a broad range of analyses for the characterisation of pectins. Apart from deter­mining various soluble and insoluble pectin fractions, we analyse degree of methylation as well as the content of galacturonic acid (pectic content).

Bioactive Oligosaccharides Containing Sialic Acid

Breast Milk as Model
Breast milk is ideally suited for the nutrition and development of new born infants because of its nutritional constituents like proteins, fat and carbohydrates. Not only does breast milk differ significantly in its constitution of nutrients from cow milk, but also because of compounds with a certain functionality and the structure of components. Major components are carbohydrates, lactose serves as an energy source.

Infant formula is based on cow milk components, among them fat, milk powder, whey powder and lactose, however, the composition of the formula varies according to age and official regulation for nutrients.

Oligosaccharides
A major difference of human milk compared to cow milk is the up to 30-times higher content of free oligosaccharides (OS). The colostrum which is the first milk or pre-milk for new born infants contains the highest content of free OS, approx. 20 – 23 g/L which decreases in the following weeks to 9 g/L.

Milk oligosaccharides are built with 5 basic blocks: glucose (glc), galactose (gal), N-acetylglucosamine (glcNac), fucose (fuc) and sialic acid (neu5ac). Human milk oligosaccharides consist of a lactose basic unit with (gal-glcNac]-chain elongations with final fucose and sialic acid units. The structural diversity of oligosaccharides is partly due to a variation of basic blocks, but mainly due to the different combination of two monosaccharides. Sialic acid or N-acetylneuraminic acid are predominantly α2-6-bound in human OS, whereas in cow milk they are mainly α2-3-bound.

Physiological Significance
Neutral and acidic OS containing sialic acid are important for the growth of the gut flora bacteria (lactobacillus and bifido bacteria). Furthermore sialo-oligosaccharides play an important role in the development of the central nervous system as studies with mice have shown. No oligosaccharides similar to those in breast milk can be added so far to infant formula, since manufacturing is extremely difficult. In a joint research project in cooperation with the Technical University of Hamburg-Harburg, scientists try to develop a manufacturing process based on biocatalysis (GlykoBioKat).

Sialic Acid Analysis
Predominantly, sialic acid is present in breast milk bound to free oligosaccharides. Colostrum contains approx. 1 g/100 g sialic acid (mainly as sialyllactose) and decreases to approx. 0.2 g/100 g after 120 days. Cow milk contains only a fifth of this amount. Breast milk differs greatly from cow milk in which sialic acid is bound mainly to glycoproteins, for example as a glycosylated subunit of casein.

We analyse your raw materials for the content of bound and free sialic acid. For further information our customer support is at your service.

Advisory Service

Get in touch with us.

GALAB Laboratories GmbH
Am Schleusengraben 7
21029 Hamburg
Germany

Contact

Thank you for your interest in GALAB Laboratories.

    You will find further information on data processing in the context of contacting us in our data protection declaration.